Lebensbilder

"Die Familienzeitschrift Ferrimontana des Eisenberg'schen Nachfahrenverbandes erwähnt im Kassenbericht für das Jahr 1983 zum ersten Mal die Absicht, ein 'Fotoheft mit Bildern und Lebensläufen der Ahnen' herauszugeben und teilt mit, daß dieses Projekt ursprünglich verfolgt worden ist von Erich E. B43 und Dr. Werner E. E21, der mit einer zweckgebundenen Spende den Anstoß dazu gegeben hat. Aus Altersgründen gab Onkel Erich diese Aufgabe weiter an mich.

LebensbilderDer Familienrat hat dann am 19.Januar 1985 den Beschluß zur Herausgabe eines 'Bildbandes' gefaßt und als Rahmen abgesteckt, daß die Väter, Mütter und Kinder bis einschließlich der 4. Generation innerhalb des Nachfahrenverbandes darin aufgenommen werden sollen (d.h. bis zu denen mit einer zweiziffrigen Familienkennzahl). Von den nach Amerika Ausgewanderten sind nur die berücksichtigt, die in Deutschland geboren wurden und von denen ein Lebensbild vorlag. Ungleich behandelt sind auch die in den Kriegen Gefallenen ohne Nachkommen, die nur mit aufgenommen wurden, wenn die nächsten Verwandten ein Lebensbild beigetragen haben. Durch die lange Entstehungszeit ist die Aktualität nicht einheitlich. (...)"

Vorwort des Herausgebers Kurt Eisenberg B612, Bad Hersfeld, Dez. 1996

Herausgeber: Kurt Eisenberg B612
Vertrieb: Nachfahrenverband Eisenberg