Stammbaum

Stammbaum

Das Geschlecht EISENBERG hat zum Stammvater Peter Eisenberg (* um 1560) aus Archfeld, im Stammbaum die erste Generation, als I bezeichnet. Es folgen die Generationen II, III usw. Karl Eisenberg aus der VII. Generation ist Ahnherr des Eisenberg`schen Nachfahrenverbandes.

Die Nachfahren werden in Stämme, Linien und Zweige eingeteilt. Ein Stammbaum, in dem auch die Zweige abgedildet sind, ist derzeit in Arbeit. In dem Buch Lebensbilder sind sie mit Strichen angedeutet.

Um den Überblick nicht zu verlieren, wurden 1958 Kennziffern eingeführt. Dies war eine gute Idee. Hilft sie doch vielen, sich in der weitläufigen Verwandtschaft zurecht zu finden. Andere genealogische Verbände führten diese Orientierungshilfe auch ein. Inzwischen sind wir durch die Generationenfolge bei Buchstabe + sechs Ziffern angelangt. Mit Hilfe der Familienkennziffer ist auf Basis der Stämme und Zweige eine genaue Zuordnung jedes Familienmitgliedes möglich.